STASSFURT
gestern
und
heute
Unbenanntes Dokument

Wernigerode

Die bunte Stadt am Harz liegt in rund 250 Meter über NN am Fuße des Brockens. Wernigerode hat 34255 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt im Landkreis Harz. Der Ort wurde 1121 erstmals urkundlich erwähnt. Am 17. April 1229 wurde Wernigerode das Stadtrecht verliehen
⇐⇐Gesamtansicht von der Sennhütte
um 1906

     und Blick auf Schloß und Nöschenrode
auf einer undatierten Karte⇒⇒
Das Schloß Wernigerode
Schloss von der Terrasse aus gesehen
um 1915
Blick vom Schloß
Alte Stadtmauer um 1943
Das bekannteste Gebäude der Stadt ist das Rathaus. Es wurde 1277 erstmals als Spiel- und Gerichtshaus erwähnt. 1492 wurde das Fachwerkobergeschoß errichtet und somit das Gebäude komplettiert.

Der Markt um 1932
Blick durch die Große Schenkstraße zum Schloß um 1942.
Rechts das Hotel zum Bären.
Hotel zum Bären
in der Breiten Straße
Nach einem Bombentreffer zu Ende des zweiten Weltkrieges besitzt es nur noch zwei Etagen.
Krummelsches Haus
um 1936. Es befindet sich in der Breiten Straße 72 und besitzt eine komplett aus Holz bestehende Fassade.
Das Geschäft von Hermann Hauer in der Breiten Straße.
Heute hat hier das weithin bekannte Cafe Wien seinen Platz.
Schloß und Dullenturm.

Er stand in der Johann-Sebastian-Bach-Straße Ecke Marktstraße. Da er ein Drittel der Fahrbahn einnahm, wurde er trotz des Protestes vieler Bürger im April 1967 Stein für Stein abgetragen.
Nur wenige Meter vom ehemaligen Dullenturm entfernt befindet sich die Schöne Ecke.

Hier der Blick auf das Schloss um 1917.
Das Westerntor