STASSFURT
gestern
und
heute
Unbenanntes Dokument

Hohenerxleben

Hohenerxleben wurde erstmals in einer Urkunde des römischen Papstes Innozenz III. im Jahr 1205 als Errikesleva justa Bodam erwähnt.
Im Jahre 1460 wurde eine Kirche in Hohenerxleben errichtet. Diese wurde jedoch im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt und erst 1803 wieder aufgebaut.

Totalansicht von Südwesten um ca. 1940
Rechts der Zustand im März 2012

Ende August 2012 wurde das Gebäude abgerissen und die frei werdene Fläche begrünt.

Ein aktuelles Bild folgt im Frühjahr.
Der hohe Wasserstand der Bode ließ im Frühjahr 2012 kein Foto vom anderen Ufer aus zu.
Unterm Schloss Hohenerxleben

Seit 1466 befand sich das Gut Hohenerxleben in Besitz der Familie Krosigk. Nach 1945 wurde das Gut in ein Volkseigenes Gut (VEG) umgewandelt.
Heute befindet sich das Land in Privatbesitz.
Das Schloß vom anderen Bodeufer aus gesehen

Zu DDR-Zeiten wurde es unter anderem als Verwaltungsschule genutzt.

Seit 1997 ist die gemeinnützige Schloss Theatrum Herberge Hohenerxleben Stiftung Eigentümerin des Schlosses. Vielfältige Kulturangebote werden seither hier geboten. Erlöse gehen in den Erhalt und Wiederaufbau des Schlosses.