STASSFURT
gestern
und
heute
Unbenanntes Dokument

Magdeburg

ist die Hauptstadt des Landes Sachsen-Anhalt.
Mit 232.660 Einwohnern (31.12.2012) ist sie auch die größte Stadt in Sachsen-Anhalt
⇐⇐Blick vom Dom um 1919     

Stadt an der Elbe um 1933 ⇒⇒
Die lange Brücke
um 1897
Wilhelma um 1912.
Erbaut ab 1894
Einst Sitz der Versicherung Wilhelma,
später des Regierungspräsidiums Magdeburg,

Der Hauptbahnhof

Er wurde von 1870 bis 1873 als neuer Zentralbahnhof Magdeburg von der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahngesellschaft und der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft erbaut.

Hier der Zustand um 1918
Der Bahnhof vor 1945

Stadttheater

Am 6.Mai 1876 wurde am Hauptbahnhof zwische Hasselbachstraße und Viktoriastraße das neue Stadttheater mit Goethes "Egmont" eröffnet.
Das Stadttheater an der
Otto-von-Guericke-Straße
(früher: Kaiserstraße)
wurde im Januar 1945 zerstört

Heute stehen auf dem Gelände Teile des City-Carees
Das Stadttheater um 1910

Kulturhistorisches Museum

Es wurde von 1901 bis 1906 als städtisches Museum für Kunst und Kunstgewerbe als „Kaiser-Friedrich-Museum“ in der Otto-von-Guericke-Straße erbaut.

Hasselbachplatz

Hasselbachplatz mit Hasselbachbrunnen um 1913
Der Platz in den 1930er Jahren
Der Hasselbachbrunnen ist umgezogen und hat für die Straßenbahnen Platz gemacht.
Justizpalast in der Halberstädter Straße
um 1906
Die Königsbrücke um 1915

Heute nach Wiederaufbau Teil des
Jerusalem-Brückenzuges
Königsbrücke mit Badeanstalt
um 1913
Der Brückenkopf der Königsbrücke
um1924
Der Werder mit Zollelbe
um 1909
Im Hintergrund ist die Königsbrücke zu erkennen.
Das Brücktor um 1912
St. Lukasklause