STASSFURT
gestern
und
heute
Unbenanntes Dokument
Der Schlossberg in Quedlinburg ist eine Sandsteinerhebung, die zum Höhenzug des Quedlinburger Sattels gehört. Der Quedlinburger Sattel ist Teil der Schichtrippenlandschaft des nördlichen Harzvorlandes.

Hier das Schloss um 1938
Blick vom Klopstockhaus auf das Schloss
Blick zum Dom um 1900

Bei der Restaurierung 1863 bis 1882 erhielt die Kirche zwei neuromanische Türme mit spitzen Turmspitzen.
Nach der Beschädigung der Turmhelme im zweiten Weltkrieg wurden die Türme 1947 bis 1950 wiederhergestellt, jetzt wieder mit dem romanischen Stil angepassten niedrigen Zeltdächern.
um 1929
Schloss und Schlosskirche

⇐⇐um 1930      um 1934⇒⇒
Klopstockhaus um 1922
Im 1570 erbauten Klopstockhaus wurde 1724 der Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock geboren. Klopstock wurde durch sein Wirken zu einem Begründer der klassischen deutschen Literatur und war weit über die Grenzen Deutschlands hinaus berühmt. An das Museum angeschlossen sind eine Bibliothek und ein Archiv.
Das Haus Finkenherd 1 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude an der Nordseite des Quedlinburger Schlossbergs im Stadtteil Westendorf.
Das kleine Fachwerkhaus entstand im 16. Jh. Zuvor befand sich an dieser Stelle der Kirchhof des Sankt-Johannis-Hospitals