STASSFURT
gestern
und
heute
Athensleben

Athensleben

Athensleben wurde 1174 erstmalig unter dem Namen Atteneslove urkundlich erwähnt. 1195 wurde es unter Athensleue in einer Urkunde des Klosters Unser Lieben Frauen erwähnt. Zu diesen Zeitpunkt gehörte es zum Besitz des Klosters Hiltersleben. In den folgenden Jahrhunderten diente Athensleben oftmals Pfand und wechselte deshalb mehrmals den Besitzer. Am 2. Dezember 1734 wurde die Familie Bennecke Pächter von Athensleben und bewirtschaftete es bis nach der Bodenreform 1948.

Das Schloss von Athensleben
um 1899
Blick über die Bode
auf Vorwerk, Schmiede und Kirche
um 1899
Das war gar nicht einfach zu finden.
Weder die Gaststätte mit Saal, von der nur noch Teile der Grundmauern im Bild links zu sehen sind, noch die Kirche in der Bildmitte gibt es heute noch.
Die 1887-89 erbaute kleine Kirche wurde 1979 abgetragen. Die Glocken wurden gerettet und zur Erinnerung aufgestellt.
Einzig der Schafstall rechts verrät den Standort. Bei seinem Zustand wohl aber auch nicht mehr all zu lang...
Der Gasthof zum Deutschen Kaiser
um 1899